Flach – Ganz flach!

horse-2062208_1280
@ rihaij auf pixabay

Während also die Einen dies und die Anderen Jenes behaupten, wobei zumindest eine Seite sich mit der unumstößlichen Wahrheit brüderlich gibt, gehe ich einen Schritt weiter und behaupte etwas gänzlich Anderes.

Das ist nicht einfach in Zeiten, in welchen nur zwei Meinungen existieren dürfen, wobei die Wahrheit sich selbstverständlich auf Kotzernseite einzufinden hat. Denn immerhin geht es um sehr viel Geld. Und um das Wohl der Aktionäre. Die explodierenden Kontostände der Vorstandsmitglieder nicht zu vergessen.

Da bleibt nicht viel Raum für eine unvoreingenommene Auseinandersetzung in einem beschwingenden Sinn.

Schön ist das nicht. Allenfalls kindisch das Ganze, denn eine zivilisatorische Reife schaut wahrlich anders aus der Wäsche.

Aufgeschlossen und gelassen. Gerne auch kosmisch ausgerichtet.

So läßt es sich dann manierlich reden.

Denn der Mensch im Schnittpunkt von Körper, Geist und Seele existiert doch gleichzeitig auf mehreren Ebenen. Dem greifbaren Körper, dem ruhelosen Geist, einer rein psychischen Existenz und dem Eingebettetsein in kosmische Zusammenhänge.

Da kommt Einiges zusammen, das miteinander verwoben, sich gegenseitig beeinflusst, hemmt oder bestärkt.

Doch jene, aus der Notwendigkeit zur Auseinandersetzung mit der fassbaren Welt geborene, menschliche Neigung, nur sinnlich Erfahrbares als wirklich anzuerkennen, birgt die Gefahr des Negierens aller nicht greifbaren Ebenen.

Und so stürzt sich der Mensch allzu häufig in die sprichwörtlich haltlose Fixierung auf nur einen Teil des Ganzen; fühlt sich dabei überlegen und durch seine unumstößliche Sichtweise auch berechtigt, einen anders gelagerten Ansatz gehörig zu verspotten.

Das ist nicht schön. Auch nicht sonderlich tolerant. Oder gar weise.

Nurmehr eine weitere Huldigung rechthaberischer Einseitigkeit im Ego – Rausch engstirniger Befangenheit.

Geruede, über alle Maße gelangweilt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.